Bonsai - Exkursionen

 
Unser Besuch der Noelander Trophy 2014





Früh am Samstag Morgen machten sich Jürgen und ich auf den langen Weg nach Belgien. Voller Vorfreude was uns erwarten wird. Die Zeit und die Autofahrt verging wie im Fluge und wir erreichten unser Ziel gegen 10.20. Für uns war es der erste Besuch der Noelander Trophy. Bestimmt aber nicht zum letzten mal. Das gesehene muss erst einmal verarbeiten werden, so vielfältig sind die Eindrücke gewesen. Solche Bäume kannte ich bisher nur von Fotos. Aber diese tollen Bäume einmal in natura zu sehen und live davor zu stehen, ist schon eine ganz anderes Erlebnis. Nach dieser beeindruckeden Ausstellung mussten wir uns erst einmal Stärken, danach ging es in die Verkaufsmesse. Auch hier war das Angebot so vielfältig das keine Wünsche offen blieben. Für jeden Geldbeutel gibt es etwas, Prebonsai Schalen und anderes Zubehör in enormer Auswahl. Ihr könnt euch ja denken das auch wir nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren sind. Sicher war es auch Anstrengend aber es hat sich sehr gelohnt. Am Nachmittag haben wir uns glücklich und zufrieden auf den Weg nach Hause gemacht. Wir können nur jedem empfehlen eine so hochkarätige Ausstellung wenigstens einmal zu besuchen.
Sehr beeindruckend!
PS: Wenn ihr jetzt hier Bilder von den Bäumen vermisst, leider war das fotografieren in der Ausstellung Verboten, schade. Habe aber einige Fotos  gemacht die ich euch hier zeige, hoffentlich bekomme ich da keinen Ärger.

Viele Grüße Peter


Unser Ausflug zur Bonsaischule Enger
Es ist Sonntag der 3 Juli um 8.oo Uhr in der Früh geht es los, in freudiger Erwartung machen wir uns auf den langen Weg nach Enger. Das Wetter ist nicht gerade berauschend, ganz schön frisch für Juli. Gitta, Jürgen und ich sind gut gelaunt, angesichts der schönen Dinge die uns erwarten werden. Die Reise geht schnell voran, und nette Gespräche verkürzen uns die lange Fahrt. Wir witzeln ein wenig " ob sie auch am Sonntag geöffnet haben?" doch weit geöffnete Tore erwarten uns in Enger. Gegen 11.30 tauchen wir ein ins Bonsai-Wunderland. 
Eingangs Bereich


Selten habe ich eine so große Auswahl an Bonsai-Arten erlebt, und man kann sich schwer Entscheiden welcher Baum es denn jetzt werden soll. Jürgen kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus, und man hört ihn immer nur murmeln "das gibt es doch gar nicht". Und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei, von der Jungpflanze bis zum  teuren Solitär. 

Outdoor Bereich








Nach der ausgedehnten Einkaufstour im Außenbereich müssen wir uns erst einmal stärken. Familie Pieper  hat wieder gut für ihre Kunden gesorgt. Und so können wir uns bei einem Kaffee und selbst gebackenen Kuchen erholen. Frisch  gestärkt erkunden wir den Inndoor - Bereich. Die Zwischensumme unserer Einkäufe ist nicht so schlimm wie befürchtet, und so beschließen wir noch einmal in den Außenbereich zu gehen.
Inndoor Bereich

Jetzt noch einige Schalen ausgesucht, wenn man schon mal da ist. Und auch hier ist die Bonsaischule unschlagbar im Preis Leistungs- Verhältnis und in der Auswahl. Und Jürgen ist wieder einmal sprachlos was ich gut verstehen kann, ging es mir doch auch so als ich das erste mal in Enger war. Wenn man es nicht selbst gesehen hat glaubt man es nicht. Ein lohnendes Ziel auch für den Arbeitskreis, und wie mir Frau Pieper bei Abschied zugesichert hat gibt es dann auch Prozente.

Eine Schale für Andreas

Private Sammlung


Jetzt noch zur Kasse, der Schock hält sich in Grenzen. Und weil wir ganz gut zugeschlagen haben müssen wir einige male zum Auto gehen um unsere Schätze zu verstauen. Gegen 15.30 treten wir den Heimweg an und wir sind uns einig es hat sich gelohnt. Die Neuerwerbungen werden wir euch beim nächsten AK-Treffen vorführen. 
Vielen Dank an Jürgen für die Bilder
Es Grüßt euch Peter